zum Hauptinhalt

Auf dem Weg zum Traumberuf: Zwei Zukunftsmessen für Schüler und ihre Eltern

Erwartet werden Schüler, aber auch Studienabbrecher – und wenn gewollt, ihre Eltern: Am heutigen Samstag findet die Parentum-Messe für die Berufswahl im Hauptgebäude des Oberstufenzentrums I in der Jägerallee statt.37 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen stehen dabei den Besuchern von 10 bis 14 Uhr für Beratungsgespräche zur Verfügung, wie der Veranstalter erklärt.

Stand:

Erwartet werden Schüler, aber auch Studienabbrecher – und wenn gewollt, ihre Eltern: Am heutigen Samstag findet die Parentum-Messe für die Berufswahl im Hauptgebäude des Oberstufenzentrums I in der Jägerallee statt.

37 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen stehen dabei den Besuchern von 10 bis 14 Uhr für Beratungsgespräche zur Verfügung, wie der Veranstalter erklärt. Es handelt sich um das IfT Institut für Talententwicklung, dass seit 15 Jahren bundesweit Ausbildungsmessen organisiert. „In Vorträgen präsentieren Personalverantwortliche außerdem wertvolle Tipps, worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt und wie Jugendliche einen Eignungstest meistern können“, heißt es vom Veranstalter weiter. Schüler hätten ebenso die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappe professionell prüfen lassen. Am Messestand der Industrie- und Handelskammer Potsdam können sogar kostenfrei Bewerbungsbilder erstellt werden, die die Besucher im Nachgang digital zugesandt bekommen. Zudem sind etliche Vorträge geplant, etwa zur Karriere in der Bundeswehr, zu Wegen in den Journalismus oder zu Berufsaussichten in der Tourismusbranche. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am kommenden Montag findet in der Potsdamer Arbeitsagentur im Horstweg zudem die diesjährige Nachvermittlungsaktion statt. Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz für den Herbst 2016 suchen, können sich zwischen 14 und 17 Uhr über verschiedene regionale Angebote in nahezu allen Berufszweigen informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allein im Handwerkskammerbezirk Potsdam seien noch knapp 400 Lehrstellen in 61 Berufen verfügbar, hieß es. Bei beiden Veranstaltungen sind Eltern jeweils eingeladen, ihre Kinder zu begleiten, wie die Organisatoren erklären.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })