MEINE Woche: Zweite Heimat
In Potsdam fühle ich mich einfach wohl. Die Leute sind nett und offen, außerdem gibt es neben vielen Freiheiten, eine Menge zu erleben für uns Jugendliche.
Stand:
In Potsdam fühle ich mich einfach wohl. Die Leute sind nett und offen, außerdem gibt es neben vielen Freiheiten, eine Menge zu erleben für uns Jugendliche. Zehn Monate habe ich als amerikanischer Austauschschüler in einer Gastfamilie in der Landeshauptstadt gelebt und das Humboldt-Gymnasium besucht. Nachdem ich zurück in den USA war, hat mich das Fernweh bald wieder gepackt. Nach zwei Monaten Arbeit in einem Zoo in Amerika hatte ich dann genug Geld zusammen gespart um zurückzufliegen. Diese Woche habe ich bereits einen Vorbereitungskurs für ausländische Studenten an der Universität in Potsdam begonnen. Dort habe ich unter anderem schon polnische und honduranische Kommiltonen getroffen. Zusammen werden wir auf die Anforderungen unseres beginnenden Spanisch- und Betriebswirtschaft-Studiums vorbereitet.
Im Moment lebe ich wieder bei meiner Gastfamilie. Eigentlich bin ich aber auf Wohnungssuche. Ein Leben in einer Wohngemeinschaft mit anderen Studenten wäre cool. Um neben dem Studium fit zu bleiben, möchte ich diese Woche außerdem zum Frisbeetraining in Geltow gehen. Mit der richtigen Technik macht das großen Spaß. Am Sonntag begleite ich außerdem meinen deutschen Freund dann zu einer Taufe. Dort werde ich dann auch seine gesamte Familie kennenlernen. Ein spannender Beginn in meiner zweiten Wohlfühl-Heimat Potsdam.
Louise Spencer ist 18 Jahre alt und kommt aus der Potsdamer Partnerstadt Sioux Falls in South Dakota.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: