Sport: Zweiter Platz gefestigt
Potsdamer AC-Gewichtheber bezwangen Lüchow
Stand:
Die Gewichtheber des AC Potsdam setzten sich am Samstag vor heimischem Publikum gegen den SV Lüchow klar mit 435:392 Punkten durch und festigten dadurch ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Nord.
Die Potsdamer gingen schon im Reißen deutlich in Führung, büßten diese dann aber fast ein, zumal sich Leichtgewichtler André Kurz drei Fehlversuche mit 92 kg leistete. Mit Glück gewannen die Hausherren die erste Übung hauchdünn mit 123:121 Punkten.
Im Stoßen dominierten die AC-Athleten, obwohl auch Lüchow mit Konkel und Eckhardt zwei „Hochkaräter“ im Aufgebot hatte. Konkel, ein 18-jähriger Superschwergewichtler mit einem Eigengewicht von 132,7 kg stieß 150 kg, und Mark Eckhardt, mit 22 Jahren ältester Aktiver der Mannschaft, stieß sogar 170 kg und kam im Zweikampf auf herausragende 302 kg. Dennoch war der Sieg des AC Potsdam ungefährdet.
Federgewichtler Sebastian Schiweck hob im Zweikampf 187 kg (80 kg Reißen, 107 kg Stoßen) und zeigte sich wie schon sein Bruder René (Leichtgewicht) sehr sicher im Auftritt. René Schiweck kam ohne Fehlversuch auf 200 kg (90/ 110 kg). Im Mittelgewicht hatte der zuletzt verletzte Daniel Mairing seine Form zurückgefunden und hob fehlerfrei 245 kg (112/ 133 kg). Seine Leistung war umso beachtlicher, da der Potsdamer verletzungsbedingt zuletzt einen Trainingsausfall von zwei Wochen zu kompensieren hatte.
Mit drei neuen Bestleistungen wartete in den Reihen der Gastgeber Äneas Jurke auf. Der Potsdamer Mittelgewichtler riss 90 kg, stieß 128 kg und kam somit im Zweikampf auf beachtliche 218 kg. Pechvogel André Kurz hatte im Stoßen seine anfängliche Schwäche offenbar überwunden und erreichte immerhin 110 kg. Und nicht zuletzt sprang Altmeister Andreas Anker für den sich auf Urlaubsreise befindlichen Nathanael Jurke ein und hob souverän die AC-Tagesbestleistung von 252 kg. Lothar Janzen
Lothar Janzen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: