zum Hauptinhalt

Sport: Zweiter Sieg!

Babelsberg 03 spielte gestern in Braunschweig 3:1 / Rot für Neubert

Stand:

Seinen zweiten Saisonsieg feierte gestern Abend Fußball-Regionalliga-Aufsteiger SV Babelsberg 03. Beim Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig gewannen die Nulldreier mit 3:1 (0:1).

Babelsberg begann bis auf Roggentin, der für den rot-gesperrten Busch zwischen die Pfosten ging, mit der gleichen Anfangsmannschaft wie vor Wochenfrist daheim gegen den VfL Wolfsburg II (3:2). Und Roggentin musste im Stadion an der Hamburger Straße vor 14 100 Zuschauern schon in der 7. Minute hinter sich greifen. Fuchs schob nach vorsichtigem Abtasten beider Seiten das Leder von links in die Mitte zu Schembri, und Jonelat traf bei seinem Rettungsversuch auf regennassem Rasen in die eigenen Maschen. Braunschweig drückte nun stärker, und eine gute Viertelstunde später erlebte Nulldrei einen weiteren schwarzen Moment: Schembri hatte sich im Strafraum durchgesetzt, Roggentin war schon geschlagen, da rettete Neubert per Handspiel. Schiedsrichter Bandurski (Essen) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Babelsbergs Innenverteidiger die Rote Karte, aber Ristic vergab Eintrachts Strafstoß mit einem Schuss an den rechten Pfosten (25.). Eintrachts leichte optische Überlegenheit hielt an, blieb aber brotlose Kunst, da die Gäste den Kopf oben behielten, konsequent verteidigten und mit einigen sehenswerten Angriffszügen immer wieder für Entlastung der Abwehr sorgten.

Nach dem Seitenwechsel kämpften die Babelsberger in Unterzahl aufopferungsvoll um den Ausgleich und sahen sich belohnt, als Biran nach einem Ahmetcik-Eckball von rechts in Eintrachts Maschen köpfte (67.) und kurz darauf nach Zuspiel von Moritz und einem Patzer des Braunschweiger Keepers Fejzic ins leere Tor traf (69.). Mit dem Schlusspfiff stellte Stiefel den Endstand her. Hinten parierte Roggentin, der stark hielt, in Klasse-Stil Schüsse Dogans (48.) und Oehrls (60.), später rettete der Pfosten bei Oehrls Schuss (73.). Pfui-Rufe der Eintracht- Fans, Freudentänze der Nulldreier.

Babelsberg 03: Roggentin; Neumann (28. Laars), Neubert, Jonelat, Rudolph; Lukac, Stiefel, Moritz; Mutschler (52. Ahmetcik); Ben-Hatira, Biran (72. Hartwig).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })