zum Hauptinhalt
Auf dem Erfolgsweg. Nadine Ziese (rechts) und Lea Schaepe gestern während des 7. Potsdamer Frauenlaufes im Volkspark.

© Andreas Klaer

Sport: Zwischen Anspruch und Spaß

92 Teilnehmerinnen beim 7. Frauenlauf des Potsdamer Laufclubs im Volkspark – Nadine Ziese dominierte

Stand:

Nadine Ziese scheint derzeit die Wochenenden bevorzugt dazu nutzen zu wollen, bei verschiedenen Laufveranstaltungen von Sieg zu Sieg zu eilen. Am vergangenen Wochenende gewann die 28-Jährige in Oranienburg und auf der Insel Töplitz. Gestern im Potsdamer Volkspark dominierte die aktuelle Deutsche Polizei-Meisterin im Crosslauf beim 7. Frauenlauf des Potsdamer Laufclubs (PLC) die längere Distanz. Hinterher sprach sie davon, eigentlich keine Rundenläuferin zu sein. Die spezielle Atmosphäre der gestrigen Veranstaltung über einen Rundkurs von 2,5 Kilometern Länge habe sie dennoch genießen können. „Die Strecke war gut, das Wetter hat mitgespielt. Mehr kann man sich als Läuferin nicht wünschen“, so die Siegerin über den längeren Kanten, die die erste Hälfte gemeinsam mit Lea Schaepe lief, die sich ebenfalls sehr deutlich den Sieg über die fünf Kilometer holte.

Auf die Frage, ob sie sich denn eher als Leistungs- oder als Breitensportlerin sieht, lachte die sympathische Athletin. Sie hatte sich darüber scheinbar noch nie tiefgründiger Gedanken gemacht. Fünf Trainingseinheiten absolviert sie wöchentlich unter Anleitung des PLC -Lauftrainers Christian Löhr. „Er sagt uns, was zu tun ist“, so Nadine Ziese , deren deutlicher Erfolg zuvor schon von der später zweitplatzierten Angelika Ehebrecht vorhergesagt wurde.

Dass auch Starterinnen des hinteren Leistungsbereiches einen unbedingten Anspruch an ihre eigene Leistung hatten, zeigte sich bei Regine Schulze, die rund doppelt so viel Zeit wie die Siegerin für die längere Distanz benötigte und damit Vorletzte wurde. Der Ehrgeiz, dabei zu sein und durchhalten zu wollen, war für sie trotzdem eine Selbstverständlichkeit. Wie eigentlich alle der insgesamt 92 Starterinnen hatte Regine Schulze in Potsdams Norden gestern ihren Spaß.

Der gut organisierte PLC-Frauenlauf gewann gestern zusätzlich durch den erstmals als Moderator durch den Vormittag führenden Bernhard Schmidt. Gute Musik und die richtige Ansprache rundeten die schon traditionelle Veranstaltung auf gelungene Weise ab. Thomas Gantz

Die Resultate: 5 Kilometer: 1. Lea Schaepe 20:24 Minuten, 2. Ullika Schulz 21:17, 3. Louisa Stawczynski 22:20.

10 Kilometer: 1. Nadine Ziese 41:27, 2. Angelika Ehebrecht 43:35, 3. Andrea Böhme 45:12 (alle Potsdamer LC).

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })