Kultur: Afrika in Potsdam
Filmfestival im September im Filmmuseum
Stand:
Der Beschluss ist über zwei Jahre alt, doch seitens der Politik ist nicht viel passiert. „Die Landeshauptstadt Potsdam strebt eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Dritten Welt an. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, konkrete Vorschläge für die einzelnen Etappen hin zu einer konkreten Partnerschaft mit Sansibar-Stadt zu erarbeiten und der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen“, so der Beschluss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am 7. März 2007.
Das Nachspiel des Zanzibar International Film Festival 2009 (ZIFF) vom 10. bis 13. September im Filmmuseum will nun einen weiteren Schritt hin zu einer möglichen Städtepartnerschaft darstellen. Das Festival ermöglicht auch den kulturellen Austausch und erweitert Kontakte. Aber vor allem bietet es den Potsdamern Zugang zu einer weitgehend unbekannten Filmkultur sowie den thematischen Austausch mit den Machern von Filmen aus afrikanischen Staaten südlich der Sahara.
Vom 27. Juni bis 4. Juli 2009 fand in der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Stone Town von Sansibar Stadt das 12. Zanzibar International Film Festival (ZIFF) statt. Jährlich besuchen das mittlerweile größte kulturelle Event Ostafrikas bis zu 7000 ausländische Gäste und 120 000 Besucher aus der näheren Umgebung. Ziel des Festivals ist es, das reiche kulturelle Erbe der Anrainerstaaten des Indischen Ozeans, der sogenannten Dhau-Staaten, und deren zeitgenössische Künstler zu fördern.
Das Filmmuseum präsentiert nun vom 10. bis 13. September ausgewählte Preisträger-Filme des diesjährigen ZIFF. Neben dem Vorstand des Festivals, Hassan Mitawi, wird die sambische Filmemacherin Musola Catherine Kaseketi mit ihrem Film „Suwi“ als Gast erwartet. In ihrem Filmdebüt „Suwi“, in dem die Geschichte der jungen Frau Suwi nach einem schweren Autounfall erzählt wird, setzt sich Musola Catherine Kaseketi mit der gesellschaftlichen Stigmatisierung und Ausgrenzung aufgrund von körperlichen Behinderungen auseinander, die in Teilen Subsahara-Afrikas als öffentliches Thema oft noch tabu sind. Schirmherr des ZIFF-Nachspiels ist der Botschafter von Tansania, Ahmada R. Ngemera. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: