zum Hauptinhalt

Kultur: Ausflug der Urania nach Dresden

Die Urania Potsdam fährt am 6. Mai nach Dresden.

Stand:

Die Urania Potsdam fährt am 6. Mai nach Dresden. In der sächsischen Metropole findet am Vormittag ein Konzert in der Semperoper unter dem Dirigat von Fabio Luisi statt. Auf dem Programm steht neben Werken von Frank Martin (6 Monologe aus dem „Jedermann“) die Neunte Sinfonie von Anton Bruckner („Die Unvollendete“). Solist ist der Bassist René Pape.

In Bruckners Sinfonie verbindet sich österreichische Volkstümlichkeit mit Wagners naturhafter Chromatik und einer ins Romantische gesteigerten Orgel-Polyphonie. Jeder Ton ist dem einstigen Sängerknaben religiöses Bekenntnis. Über die Partitur der letzten Sinfonie kritzelte er: „Dem lieben Gott gewidmet“.

Nach dem Konzert und dem Mittagessen folgt eine Führung durch die Galerie Alte Meister. Zu sehen ist dort eine hervorragende Auswahl von Meisterwerken aus italienischer Renaissance (wie Raffael, Giorgione, Tizian), flämischer Malerei des 17.Jh. (u.a. Rembrandt, Vermeer, Rubens), altdeutscher und altflämischer Kunst (u.a. Dürer, Cranach, Holbein) sowie aus Manierismus und Barock. Anmeldungen unter 0331/ 291741.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })