Kultur: „Babel“ in der Erlöserkirche
Das Neue Kammerorchester Potsdam startet am morgigen Sonnabend in der Erlöserkirche, Nansenstraße, in die neue Konzertsaison, das mit vier Veranstaltungen, auch im Nikolaisaal, aufwartet. Chefdirigent Ud Joffe hat für das erste Konzert bereits ein Programm erarbeitet, das sich mit dem Thema „Babel“, mit Sprach- und Zielverwirrung beschäftigt.
Stand:
Das Neue Kammerorchester Potsdam startet am morgigen Sonnabend in der Erlöserkirche, Nansenstraße, in die neue Konzertsaison, das mit vier Veranstaltungen, auch im Nikolaisaal, aufwartet. Chefdirigent Ud Joffe hat für das erste Konzert bereits ein Programm erarbeitet, das sich mit dem Thema „Babel“, mit Sprach- und Zielverwirrung beschäftigt. Das Neue Kammerorchester musiziert ab 19.30 Uhr die Kantate „Babel“ von Igor Strawinsky (Klaus Büstrin, Sprecher, und ein Männerchor). Der Komponist schrieb das Stück nach Worten aus dem Alten Testament Dmitri Schostakowitschs Kammersinfonie c-Moll, das Wallfahrtslied von Arvo Pärt sowie die Sinfonie Nr. 9 von Antonin Dvorak.
Das nächste Sinfoniekonzert des Neuen Kammerorchesters findet innerhalb der „vocalise“, ebenfalls in der Erlöserkirche, statt. Im Mittelpunkt steht die „Ode an Napoleon“ von Arnold Schönberg.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: