Kultur: Bachs „Goldberg- Variationen“ im Nikolaisaal
Die „Goldberg-Variationen“ in einer Bearbeitung für Streichtrio sind am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Nikolaisaal zu hören. Es spielen Mitglieder der Kammerakademie.
Stand:
Die „Goldberg-Variationen“ in einer Bearbeitung für Streichtrio sind am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Nikolaisaal zu hören. Es spielen Mitglieder der Kammerakademie. Zusammen mit dem „Musikalischen Opfer“ und der „Kunst der Fuge“ zählen die „Goldberg-Variationen“ zu den letzten und größten Meisterwerken von Johann Sebastian Bach. In der Fassung des russischen Geigers Dmitri Sitkovetsky kommt die Subtilität ihrer kontrapunktischen Gestaltung voll zur Geltung.
Matan Dagan (Violine), Christoph Starke (Viola) und Ulrike Hofmann (Violoncello) setzen mit diesem Konzert die Auseinandersetzung der Kammerakademie mit dem Spätwerk Bachs fort. In den vergangenen Jahren hatten Aufführungen der „Kunst der Fuge“ und dem „Musikalischen Opfer“ im Foyer des Nikolaisaals bereits großen Anklang gefunden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: