Kultur: Ballettschule Erxleben tanzt Gestiefelten Kater
Es ist ein uraltes Märchen, das die Ballettschule Marita Erxleben neu erzählt und am kommenden Montag um 10 Uhr auf der großen Bühne des Hans Otto Theaters zur Premiere bringt. In fünf verschiedenen Besetzungen führen die kleinen Eleven die Geschichte vom Gestiefelten Kater auf: Vor langer Zeit lebte einmal ein armer Müller mit seinen drei Söhnen.
Stand:
Es ist ein uraltes Märchen, das die Ballettschule Marita Erxleben neu erzählt und am kommenden Montag um 10 Uhr auf der großen Bühne des Hans Otto Theaters zur Premiere bringt. In fünf verschiedenen Besetzungen führen die kleinen Eleven die Geschichte vom Gestiefelten Kater auf: Vor langer Zeit lebte einmal ein armer Müller mit seinen drei Söhnen. Als er sein Ende herannahen fühlte, rief er die Söhne zu sich und vermachte ihnen seinen wertvollsten Besitz. Dabei blieb für den jüngsten Sohn Jacob nur der Kater der Familie übrig.
Zur gleichen Zeit lebte in einem verwunschenen Schloss eine Zauberin, die Angst und Schrecken im Land verbreitete. Um ihre Macht zu vergrößern, verwandelte sie nach Belieben die Dorfbewohner in Wölfe, die ihr fortan dienen mussten. Als Jacob mit ansehen muss, wie ein Mädchen aus seinem Dorf entführt wird, beschließt er, den Kampf gegen die Zauberin aufzunehmen. Jetzt zeigt sich, dass der Kater etwas ganz besonderes ist. Jacob schenkt dem Kater ein paar Stiefel. Aus Dankbarkeit will der gestiefelte Kater ihm helfen, seinen Platz im Leben zu finden und die Dorfbewohner von der Willkür der Zauberin zu befreien. Gemeinsam mit dem Kater erlebt Jacob viele Abenteuer und erobert das Herz der Prinzessin, bis er schließlich vor dem Schloss der Zauberin steht.
In einer Bearbeitung für Kinder ab vier Jahren werden die Zuschauer in leicht verständlicher Form an anmutigen Bühnentanz sowie an wunderschöne klassische Musik herangeführt.
Neben den Eleven der Ballettschule Marita Erxleben sind in den Hauptrollen Vadim Rzaev als Jacob zu sehen; den Kater tanzt Hawk und die Rollen der Prinzessin und der Zauberin werden abwechselnd von Davina Wölfle und Anastasiya Yakymenko dargestellt. kip
Premiere Montag, 6. Juni, 10 Uhr, Neues Theater
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: