Kultur: Benefizkonzert mit Haydn–Messe
Die Theresienmesse in B-Dur von Joseph Haydn, die zu seinen sechs letzten großen Messen gehört, wird am kommenden Freitag, 19. Juni, 19.
Stand:
Die Theresienmesse in B-Dur von Joseph Haydn, die zu seinen sechs letzten großen Messen gehört, wird am kommenden Freitag, 19. Juni, 19.30 Uhr, in einem Benefizkonzert in der Friedenskirche zur Aufführung kommen. Mitwirkende sind Christine Wolff, Sopran, Claudia-Constanze Nagorsnik, Alt, Frank Szafranski, Tenor, Thomas Wittig, Bass, der Vocalkreis Potsdam sowie das Neue Kammerorchester Potsdam. Die Leitung hat Matthias Jacob. Haydn komponierte das Werk 1799. Es erhielt ihren Beinamen, weil das Werk der Frau Franz’ II., Marie Therese, gewidmet sein soll. Komponiert hat Haydn die Messe aber für seinen Dienstherrn Nikolaus II. Fürst Esterházy. Die Theresienmesse verfügt über ein hohes Maß an Klangschönheit und ästhetisch-künstlerischer Qualität.
Das Benefizkonzert findet anlässlich des 65. Geburtstags von Klaus Büstrin statt. Der Eintritt ist frei. Die erbetenen Spenden sind für die vielfältige Gemeindearbeit an der Friedenskirche bestimmt.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: