Kultur: Berlinale-Chef Kosslick wird HFF-Professor
Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird Honorarprofessor an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) in Potsdam. „Dieter Kosslick ist in der Lage, dem Film öffentliche Aufmerksamkeit zu geben, ihn als Ereignis zu inszenieren.
Stand:
Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird Honorarprofessor an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) in Potsdam. „Dieter Kosslick ist in der Lage, dem Film öffentliche Aufmerksamkeit zu geben, ihn als Ereignis zu inszenieren. Das müssen auch die Studierenden lernen“, sagte der HFF-Präsident Dieter Wiedemann gestern zu der Ernennung. Die Einbindung des Direktors der Internationalen Filmfestspiele Berlin sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Anerkennung der HFF als erste deutsche Filmuniversität. Wiedemann ist überzeugt, dass mit Dieter Kosslick ein Lehrender gewonnen wurde, der den Studierenden an der HFF Babelsberg die Lust am Film und am Filmen in kongenialer Weise vermitteln werde.
Kosslick soll die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Medienmarketing im Masterstudiengang Medienwissenschaft am 22. Februar bei der Verleihung der mit jeweils 18 000 Euro dotierten Förderpreise für die besten Absolventenfilme des Jahres 2007 im Bereich Spiel- und Dokumentarfilm erhalten. Kix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: