Kultur: „Betulia liberata“ bei der Winteroper
Mit „Betulia liberata“ von Wolfgang Amadeus Mozart bringt die Potsdamer Winteroper auch in diesem Jahr wieder ein szenisches Oratorium in der Friedenskirche zur Aufführung. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Antonello Manacorda, Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam.
Stand:
Mit „Betulia liberata“ von Wolfgang Amadeus Mozart bringt die Potsdamer Winteroper auch in diesem Jahr wieder ein szenisches Oratorium in der Friedenskirche zur Aufführung. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Antonello Manacorda, Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam. Für die Regie konnte Jakob Peters-Messer gewonnen werden. „Betulia liberata“ erzählt eine biblische Geschichte aus dem Buch Judith: Die israelitische Stadt Betulia wird von den Truppen des Holofernes belagert. Die leidenden Bewohner sollen ihrem Glauben abschwören. Es droht Aufruhr. Da wagt sich die Witwe Judith ins feindliche Lager, enthauptet den verhassten Feldherrn und bringt seinen Kopf als Trophäe nach Betulia. Durch ihre Tat schöpfen die Israeliten wieder Mut und Gottvertrauen. Die Feinde fliehen und Betulia ist befreit. Mozart komponierte sein geistliches Drama 1771 in Salzburg im Alter von gerade einmal 15 Jahren.
Der Vorverkauf für die diesjährige Potsdamer Winteroper „Betulia liberata“ von Wolfgang Amadeus Mozart ist bereits angelaufen, erstmalig auch online. Die Premiere findet am 28. November, 19 Uhr, statt, drei weitere Aufführungen folgen am 29. November und am 5. und 6. Dezember. Vorverkauf unter www.hansottotheater.de, www.kammerakademie-potsdam.de, www.reservix.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Theaterkasse des Hans Otto Theaters in der Schiffbauergasse. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: