Kultur: Bilder aus dem Widerstand
Fotos von Daniel von Moll bei „Red Wall“
Stand:
Es scheint eine kämpferische junge Generation zu sein, die sich der großen Sehnsucht Freiheit verpflichtet fühlt, einzelne Stimmen, die sich sammeln und autokratischen Systemen entgegentreten. Es riecht nach Umbruch, nach dem Wittern der Morgenluft, nach Ende und Neuanfang. Es ist eine Generation, die den Aufstand versucht, in Ländern, deren Durchschnittsalter der Bevölkerung weit unter jenem der europäischen überalterten Gesellschaft liegt.
Nachdem die Ausstellungsreihe „Red Wall“ im Waschhaus bereits im vergangenen Jahr den „Ägyptischen Frühling“ rund um den Tahrir-Platz mit Fotografien von Tobias Kruse in Szene setzte, steht auch diesmal wieder die Dokumentation des Protestes im Vordergrund. Ab heute gibt es Fotos von Daniel von Moll zu sehen, der mit „Diren Gezi“ – auf Deutsch „Widerstand Gezi“ - den Aufstand im Istanbuler Gezi-Park dokumentierte. Ende Mai diesen Jahres begann alles mit einer friedlichen, weitgehend unbeachteten Besetzung des kleinen Parks durch Naturschützer. Die brutale Räumung des Camps diente als Initialzündung für breiten bürgerlichen Protest, der schließlich das lang ersehnte mediale Interesse generierte.
Daniel van Moll flog vergangenen Juni im Auftrag der Bildagentur Getty Images nach Istanbul, um die Höhepunkte der Proteste auf Bildern zu verewigen. Dabei erlebte er nicht nur friedliche Proteste, sondern auch die gewaltsame Räumung durch eine Regierung, die sich in den vergangenen Jahren zwar in einem grundlegenden Modernisierungsprozess befindet, aber immer noch zu den Staaten mit den meisten inhaftierten Journalisten der Welt gehört. Das Wiedererstarken einer Zivilgesellschaft, die sich für demokratische Rechte einsetzt, hält van Moll dabei in atemberaubenden Bildern fest.
Daniel van Moll ist als Fotojournalist für Unicef und World Vision hauptsächlich in afrikanischen Ländern unterwegs, er wird heute aber auch von seinen persönlichen Erlebnissen in Istanbul berichten, auch in Form von Videos. Ab 20 Uhr stellt sich der Künstler in der Vernissage den Fragen und zeigt auch einige dieser Videos. Oliver Dietrich
„Diren Gezi“ - Die Proteste in Istanbul. Fotos und Videos von Daniel von Moll, „Red Wall“ im Waschhaus. Vernissage am heutigen Dienstag um 20 Uhr, Schiffbauergasse. Im Anschluss Rubys Tuesday mit „Dear Us“. Der Eintritt ist frei
Oliver Dietrich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: