Kultur: Böhmische Hirtenmesse zum Advents-Auftakt
Am morgigen Vorabend des ersten Advent werden unter der Leitung von Jirí Kubík wieder der Kammerchor Canticorum jubilo und das Orchester Quattro Cordeaus Prag die Böhmische Weihnachtsmesse von Jakub Jan Ryba um 18 Uhr in der Friedrichskirche auf dem Babelsberger Weberplatz musizieren.Der tschechische Komponist Jakub Jan Ryba (1765-1815) hat diese in Tschechien wohl bekannteste Weihnachtsmesse komponiert.
Stand:
Am morgigen Vorabend des ersten Advent werden unter der Leitung von Jirí Kubík wieder der Kammerchor Canticorum jubilo und das Orchester Quattro Cordeaus Prag die Böhmische Weihnachtsmesse von Jakub Jan Ryba um 18 Uhr in der Friedrichskirche auf dem Babelsberger Weberplatz musizieren.
Der tschechische Komponist Jakub Jan Ryba (1765-1815) hat diese in Tschechien wohl bekannteste Weihnachtsmesse komponiert. Sie ist zum Symbol des tschechischen Weihnachtsfestes geworden. Trotz der Form einer Messe basiert die Komposition auf einem Volkshirtenspiel, in dem die Geburt des Christkindes und dessen Bescherung durch einfache Menschen gefeiert wird.
Tickets für 10 Euro (Kinder bis zu 8 Jahren frei) können über die Hotline 0331/704 92 64 im Kulturhaus Babelsberg reserviert werden. Karten sind in Babelsberg bei der Evangelischen Kirchengemeinde, in der Bürgel Buchhandlung und der Parfümerie M. erhältlich.
Dieses Konzert ist wieder die Auftaktveranstaltung für die Reihe „Klingender Advent 2008 – Musik in Potsdam hilft Potsdamer Kindern“, bei der Spenden zur musikalischen Förderung in den Potsdamer Kitas gesammelt werden.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: