zum Hauptinhalt

Kultur: Buchpräsentation zu den Filmen von Andreas Dresen

Zur Präsentation des Buches „Abenteuer Wirklichkeit – Die Filme von Andreas Dresen“ lädt das Filmmuseum heute um 20 Uhr ein. Mit dem Autor David Lode sowie Regisseur Andreas Dresen kommt Moderatorin Milena Fessmann ins Gespräch.

Stand:

Zur Präsentation des Buches „Abenteuer Wirklichkeit – Die Filme von Andreas Dresen“ lädt das Filmmuseum heute um 20 Uhr ein. Mit dem Autor David Lode sowie Regisseur Andreas Dresen kommt Moderatorin Milena Fessmann ins Gespräch. Im Anschluss ist Dresens jüngster „Whisky mit Wodka“ zu sehen.

Der in Potsdam lebende Andreas Dresen gilt als einer der interessantesten deutschen Regisseure. In seinen semi-dokumentarischen Filmen verbindet sich eine ungeschönte Sicht auf die gesellschaftliche Realität mit einem hintergründigen Humor. Daneben begibt sich Dresen auf thematische, aber auch formale Suche. Der junge Autor David Lode setzt sich umfassend und unterhaltsam mit dem filmischen Werk Dresens auseinander und fragt auch nach cineastischen Vorbildern. Die werden auch in einer Filmreihe zu sehen sein, die den Dresen-Abend begleitet. Gezeigt werden „Der Hauptmann von Köpenick“ von Frank Beyer, „Schlösser und Katen“, von Kurt Maetzig sowie „The Purple Rose of Cairo“ von Woody Allen. Kartenreservierung unter Tel.: (0331) 2718112. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 5 Euro. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })