zum Hauptinhalt

Kultur: Chöre können sich um Förderung für 2017 bewerben

Vom Kinderchor bis zu innovativen Projekten: Die Stadt will auch im kommenden Jahr die Potsdamer Chormusik finanziell unterstützen. Interessierte Chöre und Projekte müssen sich allerdings beeilen: Bis zum 31.

Stand:

Vom Kinderchor bis zu innovativen Projekten: Die Stadt will auch im kommenden Jahr die Potsdamer Chormusik finanziell unterstützen. Interessierte Chöre und Projekte müssen sich allerdings beeilen: Bis zum 31. August müssen die Bewerbungen beim Fachbereich Kultur und Museum der Landeshauptstadt eingegangen sein, wie das Rathaus jetzt mitteilte.

Die Fördermittel werden nur auf schriftlichen Antrag gewährt, die Beschreibung des Projekts muss dabei präzise formuliert sein. Zudem müssen alle Antragsteller einen Eigenanteil beisteuern. Chöre ab einer Größenordnung von rund 24 Mitgliedern seien verpflichtet, für die Begleitung ihrer Aufführungen zunächst das Staatsorchester in Frankfurt (Oder) und/oder die Kammerakademie Potsdam um Unterstützung zu bitten, hieß es. Die Anfrage müsse dem jeweiligen Antrag auf Fördermittel beigefügt werden. Verbindliche Antragsformulare sind nach Angaben des Rathauses im Internet auf der Homepage der Stadt unter www.potsdam.de zu finden.

Um die Vergabe der städtischen Gelder für die Chormusik gibt es wie berichtet Streit. Björn O. Wiede, Chef des Nikolaichors, und Ud Joffe von der Potsdamer Kantorei hatten einen Mangel an Planungssicherheit beklagt, weil die Stadt die Mittel erst kurzfristig ausreiche. Auch sei das Vergabeverfahren durch die eingesetzte Jury zu wenig transparent, lautete die Kritik. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })