Kultur: Collegium musicum musiziert mit Ralf Benschu
Das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam musiziert am Samstag, den 19. April um 19.
Stand:
Das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam musiziert am Samstag, den 19. April um 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Keimzeit-Saxofonisten Ralf Benschu in der Friedrichskirche am Weberplatz. Auf dem Programm stehen neben „Scaramouche“ für Saxofon und Orchester von Darius Milhaud die Sinfonie Nr. 60 „Der Zerstreute“ von Joseph Haydn sowie die Suite „Billy the Kid“ von Aaron Copland. Besucher, die sich mit den selten gehörten Werken intensiver vertraut machen wollen, sind eingeladen, die öffentliche Generalprobe mit Werkeinführung am Freitag, den 18. April um 19.30 Uhr zu besuchen.
Die drei Werktitel verraten bereits, welchen Charakter sie jeweils musikalisch illustrieren: neben dem Westernheld Billy the Kid tritt ein verwirrter Held eines Theaterstückes auf (Der Zerstreute),und Scaramouche ist eine komische Figur des alten italienischen Volkstheaters, ein großsprecherischer Abenteurer und Aufschneider.
Mitwirkende sind auch das Junge Vokalensemble Potsdam sowie Bettina Mahr (Lesung). Es dirigieren Gabriele Tschache, Philipp Schüler und Knut Andreas. PNN
Karten für die Konzerte zu 5/erm. 3 € sind erhältlich in der Ticketeria und im Gemeindebüro (Schulstr. 8c) sowie unter www.cm-potsdam.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: