Kultur: „Das e“ beginnt
Großes Interesse an Filmfestival in Eberswalde
Stand:
Großes internationales Interesse hat das 4. Filmfest Eberswalde ausgelöst, das heute um 19 Uhr in der Kreisstadt beginnt. Mit 350 Einsendungen seien 120 mehr als im Vorjahr eingegangen, sagte Vivien Zippel, Vorsitzende des Vereins SEHquenz, am Freitag. Das Fest vom 6. bis 13. Oktober steht unter dem Motto „Auf dem Weg“. Wie es in einer Mitteilung hieß, will das Thema Filmemachern Anregung sein, den permanenten Wandel der Gegenwart aufzugreifen. Der Verein organisiert das Fest seit 2004.
Im internationalen Wettbewerb würden 63 Filme gezeigt, darunter Streifen aus Deutschland, Frankreich, Polen, Australien und Japan, sagte Zippel. Das Festival werde unter anderem von Land, Landkreis und Stadt gefördert. Der mit je 500 Euro dotierte Preis „Das e“ werde für die beste Dokumentation, den besten Kurzfilm und erstmals auch für die beste Animation verliehen. Die Auszeichnung sei aus Edelstahl und Marmor gefertigt. „Das E steht für Enthusiasmus, Eberswalde und für vieles andere.“ Junge Brandenburger zwischen 12 und 19 Jahren können sich mit ihren Filmen im Nachwuchswettbewerb „Piggy“ bewerben. Prämiert werden die beste Filmidee, der beste Darsteller und die Bildgestaltung. Die technische Qualität stehe dabei nicht im Vordergrund, hieß es. Die Preise werden am 13. Oktober verliehen. dpa
Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Sie kosten 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Der Kartenpreis für die Veranstaltungen an den Samstagabenden beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: