zum Hauptinhalt
Untertanen. Die Bürger haben sich mit dem Drachen arrangiert.

© Promo

Kultur: Der Drache auf dem Pfingstberg

Jewgeni Schwarz’ bitterböse Satire auf die Anfälligkeit des Menschen „Der Drache“ wird im August am Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg zu sehen sein. Das theater marameo führt das Bühnenstück an sechs Abenden im August an Potsdams schönstem Aussichtspunkt als Sommertheater auf.

Stand:

Jewgeni Schwarz’ bitterböse Satire auf die Anfälligkeit des Menschen „Der Drache“ wird im August am Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg zu sehen sein. Das theater marameo führt das Bühnenstück an sechs Abenden im August an Potsdams schönstem Aussichtspunkt als Sommertheater auf. Ein Märchen, eine Komödie, aber auch eine bitterböse Satire ist „Der Drache“. Seit Jahrhunderten beherrscht ein Drache die Stadt. Die Bürger haben sich arrangiert. Sie genießen gesicherten Wohlstand. Bedauerlich ist nur, dass der Drache alljährlich ein Opfer in Gestalt einer Jungfrau fordert. Aber bedauert das wirklich jemand?

Die Ankunft des Drachentöters Lanzelot weckt für kurze Zeit den Widerstandswillen einiger Bürger. Doch die meisten fordern den Ritter auf, ohne Kampf zu gehen. Lanzelot lässt sich nicht beirren. Er fordert den Drachen heraus, aus Liebe zu Elsa, die dieses Mal geopfert werden soll. Er besiegt den Drachen. Doch die aufkeimende Freiheit wird sofort wieder erstickt. Eine Herrschaft, schlimmer noch als die zuvor, etabliert sich und das Spiel beginnt von vorn.

„Jewgeni Schwarz’ (1896 – 1958) behutsame Aufforderung, mehr Courage zu zeigen und sich aus der trügerischen Sicherheit materiellen Wohlstands zu lösen, hat in der heutigen Zeit, wo es mehr denn je um den Erhalt der politischen und individuellen Freiheit geht und wo die Drachen immer gesichtsloser werden, nichts an Aktualität verloren“, heißt es in der Ankündigung. PNN

Vom 16. bis 18. und vom 23. bis 25. August, 20.30 Uhr. Informationen und Reservierungen: 0391 / 744 76 80 und 03947 / 23 24 oder karten@theater-marameo.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })