Kultur: „Der kleine Hei“ für Julia Schoch
Die Potsdamer Schriftstellerin Julia Schoch erhält für ihren Roman „Mit der Geschwindigkeit des Sommers“ in diesem Jahr den Literaturpreis „Der kleine Hei“. Am 27.
Stand:
Die Potsdamer Schriftstellerin Julia Schoch erhält für ihren Roman „Mit der Geschwindigkeit des Sommers“ in diesem Jahr den Literaturpreis „Der kleine Hei“. Am 27. November ist die feierliche Verleihung des jährlich vergebenen und vom Buchhändler Carsten Wist gestifteten Preises im Literaturladen, Dortustraße / Ecke Brandenburger Straße.
„Mit der Geschwindigkeit des Sommers“ ist nach „Im Körper des Salamanders“ und „Verabredungen mit Mattok“ der dritte Roman der 34-jährigen Julia Schoch, die als Tochter eines NVA-Offiziers in Eggesin aufwuchs und seit 1986 in Potsdam lebt. Es ist ein Buch über die Erinnerung, die Liebe, das Vergessen und den Irrglauben, einen Menschen zu kennen. Es ist ein Buch voller Zärtlichkeit über ein Leben, das nicht das gewünschte, aber auch nicht das falsche war.
Am kommenden Mittwoch, 2. September, liest Julia Schoch zum Auftakt von „Literarischer Salon“ um 19 Uhr auf dem Theaterschiff aus ihrem Roman. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: