Kultur: „Der Revisor“ auf dem Theaterschiff
Machtmissbrauch und Korruption sind heute noch so aktuell wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als Nikolai Gogol in seinem Stück „Der Revisor“ korrupte gesellschaftliche Verhältnisse sowie Selbstherrlichkeit und Realitätsverlust der politischen Klasse entlarvte.
Stand:
Machtmissbrauch und Korruption sind heute noch so aktuell wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als Nikolai Gogol in seinem Stück „Der Revisor“ korrupte gesellschaftliche Verhältnisse sowie Selbstherrlichkeit und Realitätsverlust der politischen Klasse entlarvte. Am heutigen Freitag bringt das Theaterschiff Potsdam die von John von Düffel aktualisierte Bearbeitung des Stücks auf die Bühne.
Die Ankündigung einer Rechnungsprüfung lässt die Beamtenschaft erzittern – schließlich hat jeder seine Leiche im Keller. Vor dem vermeintlichen Revisor dringt das wahre Gesicht der Stadt an die Oberfläche. Doch was geschieht, wenn der Revisor gar kein Rechnungsprüfer ist? Wenn er Spaß an einem Spiel findet, bei dem er beobachten kann, was die braven Bürger in ihrer Angst tun, um nicht entdeckt und bestraft zu werden?
In den Spiegelsaal des Schiffs versetzt, eröffnet diese ebenso humorvolle wie ernsthafte Inszenierung ungewohnte Perspektiven und aktuelle Einsichten. kip
Premiere: Heute um 20 Uhr, weitere Aufführungen am 16. Oktober, 18. und 19. November, jeweils um 20 Uhr sowie am 24.Oktober um 18 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: