Kultur: „Die alten Griechen“ in der Villa Quandt
Die griechische Antike ist die Wiege der europäischen Kultur. Diese vergangene Welt – ihre Philosophie und Sprache, ihre künstlerischen Formen und ihre Literatur – ist uns auf seltsame Weise vertraut und fremd zugleich.
Stand:
Die griechische Antike ist die Wiege der europäischen Kultur. Diese vergangene Welt – ihre Philosophie und Sprache, ihre künstlerischen Formen und ihre Literatur – ist uns auf seltsame Weise vertraut und fremd zugleich. Konrad Adam lässt am Sonntag, den 29. Juni um 11 Uhr in einer Matinee in der Villa Quandt diese Epoche lebendig werden. Er spürt der Faszination der griechischen Philosophie nach, stellt den Dichter Homer vor, erklärt die Bedeutung der Göttermythen und die präzise Logik der griechischen Sprache.
Konrad Adam, 1942 in Wuppertal geboren, studierte Alte Sprachen, Geschichte und Rechtswissenschaft in Tübingen, München und Kiel. Von 1979 bis 2000 war er Feuilleton-Redakteur der FAZ und mehrere Jahre politischer Chefkorrespondent der WELT in Berlin. Adam veröffentlichte zahlreiche Bücher zur deutschen Innenpolitik. Vor allem die Bildungspolitik steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt seiner journalistischen Arbeit. PNN
Villa Quandt, Große Weinmeisterstr. 46/47, Tel. 0331-2804103, Eintritt: 7/erm. 5 Euro. Eine Veranstaltung des Brandenburgischen Literaturbüros und des Literaturladens Wist.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: