zum Hauptinhalt

Kultur: Die Antonis lesen „Briefe an Jarmila“

Die Schauspielerinnen Carmen-Maja Antoni und Jennipher Antoni sind die Mitwirkenden der nächsten Sonntagsmatinee des Hans Otto Theaters. Sie lesen am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Foyer des Hans Otto Theaters „Briefe an Jarmila“.

Stand:

Die Schauspielerinnen Carmen-Maja Antoni und Jennipher Antoni sind die Mitwirkenden der nächsten Sonntagsmatinee des Hans Otto Theaters. Sie lesen am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Foyer des Hans Otto Theaters „Briefe an Jarmila“. Musikalisch untermalt sind Briefe des legendären Reporters Egon Erwin Kisch (1885-1948) an seine tschechische Übersetzerin zu hören. Kisch lernte die um zehn Jahre jüngere Prager Journalistin Jarmila 1921 im „Romanischen Café“ in Berlin kennen. In ihr fand er nicht nur die kongeniale Übersetzerin seiner Texte ins Tschechische, sondern vor allem auch eine enge Freundin, der der „berühmteste Reporter seiner Zeit“ über Jahrzehnte in vielen Briefen sein wechselvolles Leben anvertraut hat.

Diese Lesung wird von Christian Deichstetter am Klavier begleitet. Die Textauswahl besorgte Klaus Haupt, der Schauspieler Hans-Jochen Röhrig spricht einführende Worte. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })