zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Der Herbst ist schon da, und auch der Internationale Orgelsommer Potsdam findet naturgemäß nun sein Ende – mit dem Abschlusskonzert in der Französischen Kirche (Bassinplatz) am Mittwoch um 19.30 Uhr.

Der Herbst ist schon da, und auch der Internationale Orgelsommer Potsdam findet naturgemäß nun sein Ende – mit dem Abschlusskonzert in der Französischen Kirche (Bassinplatz) am Mittwoch um 19.30 Uhr. Es spielen Joachim Pliquett, Trompete, und Friedenskirchen-Kantor Johannes Lang an der Orgel.

Ebenfalls am Mittwoch, um 18 Uhr, findet im ZZF, dem Zentrum für Zeithistorische Forschung, im Veranstaltungssaal (Am Neuen Markt 9 d) die Podiumsdiskussion „Nach der Revolution – Potsdamer Wissenschaft und Kultur im vereinten Deutschland“ statt. Es diskutieren der Regisseur und Professor der Filmuniversität Andreas Kleinert, die Stadtverordnete Saskia Hüneke, der Gründungsvorsitzende der Fachhochschule Potsdam, Helmut Knüppel sowie Günther Rüdiger, Professor am Leibniz-Institut für Astrophysik über die Entwicklungen in der Stadt in den 1990er Jahren.

Eine spannende Veranstaltung verspricht die Hörspielpremiere in der Villa Quandt (Große Weinmeisterstraße 46/47) am Mittwoch um 20 Uhr zu werden. Der Regisseur Ulrich Gerhardt hat mit „Mein Freund Lennie oder Die Reise“ laut der Zeitschrift epd medien ein bewegendes Hörspiel geschrieben, das ihn als „souveränen Autor und wunderbaren Sprecher“ zeigt. Es ist die Geschichte einer Jugendfreundschaft zwischen ihm und dem späteren Jazzmusiker Lennie Cujé, dem er Jahrzehnte später wiederbegegnet.

Am Donnerstag um 19.30 Uhr ist Saisonauftakt des Neuen Kammerorchesters Potsdams. Als „Musikalischer Salon“ findet in der Schinkelhalle (Schiffbauergasse 4a) das erste Sinfoniekonzert statt – mit Livemalerei. Die Leitung übernimmt Guy Braunstein, einst Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

Am Samstag um 20 Uhr ist der 1985 geborene Gitarrist Evgeny Beleninov zu Gast im Palais Lichtenau (Kurfürstenstraße 60). Er spielt Werke von Paganini, Piazzola, Bach und Villa-Lobos. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false