zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Bereits ein halbes Jahr vor Eröffnung des Museum Barberini findet das erste Symposium des neuen Potsdamer Kunstmuseums statt. Internationale Experten bereiten am Dienstag von 10 bis 19 Uhr im Hasso Plattner-Institut (Prof.

Stand:

Bereits ein halbes Jahr vor Eröffnung des Museum Barberini findet das erste Symposium des neuen Potsdamer Kunstmuseums statt. Internationale Experten bereiten am Dienstag von 10 bis 19 Uhr im Hasso Plattner-Institut (Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2–3) mit öffentlichen Vorträgen die Themen der Ausstellung Impressionismus „Die Kunst der Landschaft“ vor. Das Museum Barberini lädt alle Interessierten ein, hinter die Kulissen der Ausstellungsvorbereitung zu schauen. Der Eintritt kostet zehn Euro, Studierende haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit einem Abschlusskonzert am kommenden Samstag um 17 Uhr in der Inselkirche Hermannswerder (Hermannswerder 22 ) findet die einjährige Chorpatenschaft zwischen dem RIAS-Kammerchor und der Jungen Kantorei Hermannswerder ihren Abschluss. Den Höhepunkt des Konzerts bildet die Uraufführung der Auftragskomposition „Flucht“ von Frank Schwemmer. Das zehnminütige Stück handelt von Emotionen und Impressionen, die Menschen auf der Flucht erfahren. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.

Musikalisch geht es Samstagabend weiter, wenn um 20.30 Uhr in Babelsberg die „Klassik am Weberplatz“ beginnt (Weberplatz, 14482 Potsdam). Dabei holt das Sinfonieorchester Collegium Musicum den Swing nach Potsdam und spielt gemeinsam mit Gästen große Klassiker und neue Stars des Jazz und Swing: Cole Porter, Bert Kaempfert, Frank Sinatra, Barbra Streisand und Robbie Williams. Stargast des Abends ist Marc Secara. Er gehört zu den großen deutschen Jazzinterpreten und leitet in Brandenburg den Landesjugendjazz- und Popchor Young Voices. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })