zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Um einen wenig bekannten Genozid geht es am morgigen Dienstag bei den Potsdamer Gesprächen im Filmmuseum in der Breiten Straße. Um 18 Uhr wird dort der Dokumentarfilm „Hawar – Meine Reise in den Genozid“ der Journalistin Düzen Tekkal gezeigt.

Stand:

Um einen wenig bekannten Genozid geht es am morgigen Dienstag bei den Potsdamer Gesprächen im Filmmuseum in der Breiten Straße. Um 18 Uhr wird dort der Dokumentarfilm „Hawar – Meine Reise in den Genozid“ der Journalistin Düzen Tekkal gezeigt. Sie war mit ihrem Vater in den Irak gereist, um dort die Wurzeln ihres jesidischen Glaubens zu erkunden – und wurde Zeuge des Genozids an ihrem Volk. 5000 Jesiden seien bereits dem Terror des IS zum Opfer gefallen, viele hätten die Flucht ergriffen. Im Anschluss an den 100-minütigen Film wird im Beisein der Regisseurin über den Film diskutiert. Der Eintritt ist frei.

Mit gleich zwei Premieren wartet das Hans Otto Theater in dieser Woche auf. Am Donnerstag wird das Stück „Illegale Helfer“ von Maxi Obexer uraufgeführt. Die gebürtige Südtirolerin, die heute in Berlin lebt, beschäftigt sich in „Illegale Helfer“ mit Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die illegalen Einwanderern geholfen haben – nicht selten unter großen persönlichen Risiken. Die Autorin hat die Helfer interviewt und mit ihnen über ihre Beweggründe gesprochen. Fast 75 Jahre hat „Die schöne neue Welt“ von Aldous Huxley bereits auf dem Buckel, doch ist die Popularität des Romans ungebrochen. Am Freitag feiert es am HOT in der Theaterfassung und Übersetzung von Robert Koall seine Premiere.

Als Höhepunkt dieser Kulturwoche werden am Freitagabend die Musikfestspiele eröffnet, die in diesem Jahr im Zeichen der Toleranz stehen. Zur Eröffnung steht das „galante Frankreich“ auf dem Programm, in der Friedenskirche stehen Szenen, Arien und Ballettmusiken aus französischen Bühnenwerken des 18. Jahrhunderts auf dem Programm. Karten kosten zwischen 15 und 35 Euro. Am Samstag gibt es königliche Festmusiken und ein Feuerwerk für alle, wenn es heißt: „Eine Nacht in Versailles“. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })