Kultur: „Echo“-Klassik- Preisträger im Nikolaisaal
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft, hat bereits zum fünfzehnten Mal den „Echo“ Klassik in München verliehen. „Mit Freude und ein wenig Stolz (schließlich werden unsere Solisten bereits lange vor Bekanntwerden solcher Entscheidungen vertraglich verpflichtet) blicken wir auf die Liste der in München gekürten ECHO-Klassik-Preisträger 2008“, teilt der Nikolaisaal mit.
Stand:
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft, hat bereits zum fünfzehnten Mal den „Echo“ Klassik in München verliehen. „Mit Freude und ein wenig Stolz (schließlich werden unsere Solisten bereits lange vor Bekanntwerden solcher Entscheidungen vertraglich verpflichtet) blicken wir auf die Liste der in München gekürten ECHO-Klassik-Preisträger 2008“, teilt der Nikolaisaal mit. Unter den insgesamt 50 Preisträgern befinden sich gleich fünf herausragende Künster, die in der aktuellen Nikolaisaal-Spielzeit live und hautnah zu erleben waren und sein werden.
Der britische Geiger Nigel Kennedy (Kategorie „Instrumentalist des Jahres“) gab im September mit seinem Jazzquintett und dem Filmorchester Babelsberg ein begeistert aufgenommenes Potsdamer Konzert. Der junge ungarische Trompeter Gábor Boldoczki („Instrumentalist des Jahres“) ist am 26. Dezember im Weihnachtskonzert der Kammerakademie Potsdam mit Joseph Haydns Trompetenkonzert zu erleben.
Ebenfalls einen ECHO-Klassik erhielt der erst 25-jährige russische Pianist Nikolai Tokarew (geehrt als „Nachwuchskünstler des Jahres“), der bereits jetzt von der Kritik mit Superlativen überschüttet wird. Am 7. Februar 2009 gibt er im Nikolaisaal eine Probe seines stupenden Könnens. Der französische Countertenor Philippe Jaroussky („Sänger des Jahres“), der in der Gala am vergangenen Sonntag das Publikum zu Jubelstürmen hinriss, tritt am 25. April 2009 mit dem Ensemble L''Arpeggiata und dem Jazzklarinettisten Gianluigi Trovesi im Nikolaisaal auf.
„Einen riesigen Ansturm verzeichnet die Ticket-Galerie des Hauses für das Konzert mit dem Geiger David Garrett ( „Klassik ohne Grenzen“) am 15. Mai 2009. Der smarte Deutsch-Amerikaner versteht es, vor allem jüngeres Publikum für Klassik zu begeistern“, so der Nikolaisaal. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: