zum Hauptinhalt

Kultur: Einblick in Kreativität

Ausstellung des Vereins der Galerie am Neuen Palais

Stand:

So langsam nimmt die Ausstellung Form an. Galerist Jürgen Oswald und die Vorsitzende des Vereins der Freunde der Galerie am Neuen Palais e.V., Gabriele Oswald, sind dabei, die Bilder, Skulpturen, Keramiken, Fotografien, Schmuck, Patchwork- oder Filzarbeiten zu ordnen und galeriemäßig zu verteilen. Sogar vier Kästen mit präparierten Schmetterlingen aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa haben in einer Nische Platz gefunden.

Obwohl Gabriele und Jürgen Oswald geübte Augen haben, scheint es nicht leicht zu sein, manchen Arbeiten ein wirkungsvolles Umfeld zu bieten. Denn von Kunst kann bei so manchen Exponaten nicht die Rede sein. Das wissen sicherlich auch die meisten der Ausstellenden. Und dennoch: Überraschungen gibt es hin und wieder, denn solides Kunsthandwerk bieten beispielsweise Christine Gabel mit ihrem Teeservice oder Christel Krömer mit ihren Patchwork-Decken. Auch das stimmungsvolle Ölbild „Nelly und ich“ von Edith Bauer-Kruse ist ein überzeugendes Beispiel, wie qualitätsvoll Hobby-Kunst sein kann.

Natürlich sind auch professionelle Maler und Bildhauer mit von der Partie,so Siegrid Hannse, Reinhard Melzer. Gerhard Gabel oder Thomas Kahlau zeigen liebenswerte Potsdam-Ansichten, Dieter Schumann sperrige Obstbäume in der Blüte. Karl Menzens kleine Edelstahl-Skulpturen sind in der überfrachteten Schau eine Erholung. Sie sorgen für meditative Momente.

Alles in allem soll an den kommenden beiden Wochenenden ein farbiger Einblick in die kreative Arbeit von Vereinsmitgliedern gegeben werden. Jeder der 100 Mitglieder konnte sich mit bis zu fünf Arbeiten an der Ausstellung beteiligen. 31 Berufs- und Laienkünstler fanden sich bereit, teilzunehmen.

Der Verein wurde vor 16 Jahren gegründet. Zunächst trafen sich sieben Kunstenthusiasten. Doch nach und nach stießen zu der kleinen Schar 93 weitere hinzu. Sie unterstützen seitdem intensiv die Arbeit der Galerie ideell und materiell. Neben dem jährlich stattfindenden Sommerfest, das heute Abend nach der Vernissage (Beginn: 18 Uhr) stattfindet, veranstaltet der Verein Konzerte und Lesungen. Und natürlich gehören sie zu den treuesten Besuchern der sechs Ausstellungen, die Jürgen Oswald im Jahr initiiert. K.Bü.

Bis 13. Juli, Fr bis So 13-18 Uhr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })