zum Hauptinhalt
Moderator Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol ("Wir sind Helden") treten in Potsdam auf.

© dpa

Gloria spielt im Waschhaus Potsdam: Einen Song lang ins Gefühl eintauchen

Heute Abend spielt im Waschhaus Potsdam die Band Gloria. Es gibt noch wenige Karten.

Stand:

Potsdam - Der eine moderiert im Fernsehen „Circus Halligalli“, der andere war Bassist bei „Wir sind Helden“. Zusammen sind Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol die Band Gloria, die 2013 ihr erstes gemeinsames Album herausgebracht hat. Heute Abend tritt die Band im Waschhaus in der Schiffbauergasse auf, noch gibt es wenige Karten.

Schon 2008 trafen sich Heufer-Umlauf und Tavassol, um gemeinsam an Songideen zu arbeiten. Unter der Regie von Tavassol und mit den Musikern Tim Schierenbeck (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Marcus Schneider (Gitarre, Gesang), Ruben Seevers (Bass, Gesang) und Deniz Erarslan (Gitarre) nahmen sie im Frühling und Sommer 2013 zehn Lieder auf – das Projekt bekam den Namen Gloria. Noch im selben Jahr erschien die Debütsingle „Warten“, die zweite Single unter dem Titel „Eigenes Berlin“ folgte. Auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg feierten sie im September 2013 ihr Bühnendebüt, ihr erstes Album „Gloria“ erschien nur einen Tag später bei Grönland Records. Beim Bundesvision Song Contest 2015 traten Gloria mit dem Song „Geister“ an und erreichten den neunten Platz. Heute Abend präsentieren sie nun ihr zweites gleichnamiges Album, das sich in elf Songs – etwa „Das, was passiert“, „Stolpersteine“ oder „Ohne Träume“ – mit persönlichen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. „Wir liefern etwas, in dem man sich aufhalten kann“, teilt Heufer-Umlauf mit. „Ein Lied sollte einem das Gefühl geben, für seine Dauer ganz darin eintauchen zu können. So etwas wollen wir den Leuten bringen.“

Als Vorgruppe unterstützen Gloria heute Abend im Waschhaus Sarah and Julian, ein deutsch-amerikanisches Singer-Songwriter-Duo. Schon als Kinder nahmen die Geschwister Unterricht an Klarinette und Trompete. Das Klavier- und Gitarrespielen brachten sie sich im Teenageralter selbst bei und begannen, eigene Musik zu schreiben. Ihre Musik und der Zusammenklang der beiden Stimmen schaffe eine warme, dunkle Atmosphäre, die den Zuhörer umhülle und in sich einschließe, wie das Waschhaus es beschreibt. Dieses Gefühl ziehe sich wie ein roter Faden von den Indie-Folksongs „Like a Letter“ und „Cold Wind“ bis hin zu Songs mit Pop-Einschlag wie „Mayflies“. 

Gloria spielen heute Abend ab 21 Uhr im Waschhaus, Schiffbauergasse 6. Die Karten kosten 25 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 20 Uhr.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })