Kultur: Erste Nollywood-Filmnacht
Nigerianische Filme im Filmmuseum
Stand:
Obwohl Nollywood statistisch gesehen die größte Filmindustrie der Welt ist, sind seine Soaps, Komödien, Halleluja-, Action- und Horrorfilme in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Am Samstag, dem 17. Oktober werden sie nun erstmals dem Potsdamer Publikum vorgestellt.
Seit Anfang der 1990er Jahre schreibt die Geschichte des afrikanischen Kinos in Nigeria eines seiner spannendsten Kapitel. Dort werden im Durchschnitt 1000 bis 1500 Filme pro Jahr hergestellt, während über 200 Millionen Kopien über reale und virtuelle Ladentische, Marktstände in Afrika, Europa, Amerika und dem Rest der Welt zirkulieren. Heute wird diese gigantische Traumfabrik wie selbstverständlich mit dem Begriff „Nollywood“ assoziiert. Seit 2002 ist dieser Begriff in aller Munde, was eine Zäsur in der Wahrnehmung des Filmschaffens in Nigeria markiert.
Das Filmmuseum Potsdam präsentiert mit „Out of Bounds“ um 18. 30 Uhr einen „Klassiker“, der vor 2002 produziert wurde. Eine Filmeinführung und ein Dokumentarfilm über das Phänomen Nollywood komplettieren das Programm. Die um 21 Uhr gezeigte „Peace Mission“ ist eine mitreißende Tour durch Nollywood. Kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: