Kultur: Etta Scollo singt auf dem Pfingstberg
Innerhalb der Pfingstberg Sommerkonzerte gastiert am Freitag, dem 13. Juli, Etta Scollo auf der Wasserbühne des Belvederes.
Stand:
Innerhalb der Pfingstberg Sommerkonzerte gastiert am Freitag, dem 13. Juli, Etta Scollo auf der Wasserbühne des Belvederes. In ihrem Konzert „Canto Ro“ in trio“ lässt sie das Vermächtnis der sizilianischen Volkssängerin Rosa Balistreri aufleben, die vor vier Jahrzehnten mit ihren umjubelten, leidenschaftlichen und wehmütigen Liedern das Schicksal des sizilianischen Volkes besang. Das intime Konzert vereint den intensiven Gesang der Etta Scollo mit dem Klang seltener und alter Instrumente zu einem Meisterwerk traditioneller sizilianischer Musik.
Etta Scollo wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Weltmusikpreis „RUTH“ ausgezeichnet. „Eine faszinierende, charismatische Stimme aus Deutschland, die seit vielen Jahren im Spannungsfeld zwischen den Folk- und Jazz-Club-Szenen Mitteleuropas und der bäuerlich-pastoralen Tradition des Frauengesangs ihrer Heimat Sizilien agiert“, hieß es in der Begründung der Jury. PNN
13. Juli, 20. 30 Uhr, Eintritt 16/erm. 13 €.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: