zum Hauptinhalt

Kultur: Festkonzert

„Lobgesang“ am 2. Oktober in der Nikolaikirche

Stand:

Zum Festkonzert anlässlich des Tags der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in der Nikolaikirche stattfindet, wird der frühere polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski die Festrede halten. Der Historiker, Publizist und Politiker wird dabei auch das aktuell deutsch-polnische Verhältnis thematisieren.

Das Festkonzert findet am 2. Oktober um 19 Uhr in der Nikolaikirche statt, Brandenburger Ensembles gestalten dieses Mal gemeinsam das Konzert: Nikolaichor Potsdam, Junges Vocalensemble Potsdam, der Knabenchor Frankfurt und das Staatsorchester Frankfurt/Oder. Auf dem Programm steht unter anderem die Sinfonie Nr. 2 in B-Dur „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Solisten sind Christine Wolff, Sopran, und Martin Petzold, Tenor.

Der Veranstalter, der Bonn-Club Potsdam e.V., Vereinigung zur Förderung der Beziehungen Potsdam – Bonn, der organisatorisch unterstützt wird von Musik an St. Nikolai Potsdam e.V., begeht seither mit seinem Festkonzert den Tag der Deutschen Einheit in festlicher Weise mit einem besonderen, ausgewählten musikalischen Programm. Die Festansprache, zu der besondere Persönlichkeiten eingeladen werden, würdigt aus vielseitiger Sicht das Werden der Deutschen Einheit seit Wiedererlangung der staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })