Kultur: Finale für die Fontane-Lounge
Seit einem Monat schon liest der Schauspieler Michael Gerlinger donnerstags im Café Eden aus den Werken Theodor Fontanes – aus seiner Autobiografie ebenso wie aus Effi Briest und anderen bekannten Texten.Aber was mit dem Auftakt-Spiel der Fußball-WM begann, muss mit deren Finale natürlich auch enden.
Stand:
Seit einem Monat schon liest der Schauspieler Michael Gerlinger donnerstags im Café Eden aus den Werken Theodor Fontanes – aus seiner Autobiografie ebenso wie aus Effi Briest und anderen bekannten Texten.
Aber was mit dem Auftakt-Spiel der Fußball-WM begann, muss mit deren Finale natürlich auch enden. Zumindest vorläufig, nach einer Sommerpause soll es weitergehen. Und so gibt es am heutigen Donnerstag zum vorerst letzten Mal die Gelegenheit, sich entspannt und unter freiem Himmel den Texten des wohl berühmtesten brandenburgischen Dichters hinzugeben. Diesmal wird es außerdem ziemlich privat: Gerlinger hat sich für den Schluss ein besonderes Schmankerl aufgespart und liest aus dem Briefwechsel zwischen Fontane und dessen Frau Emilie.
Die beiden hatten eine besondere Beziehung, hielten finanzielle Zwänge, lange Trennungen und zwei uneheliche Kinder Fontanes mit anderen Frauen aus – und blieben trotzdem zusammen. Emilie, so sagt Gerlinger, inspirierte ihn, blieb geistig immer autark, verfasste selbst Kritiken und kümmerte sich später auch um seine Reinschriften. Vielleicht war Emilie somit auch mit ein Grund, warum Fontanes Frauenfiguren – wie eben Effi Briest – so außergewöhnlich und spannend waren. „Fontane hatte einfach ein anderes Einfühlungsvermögen als etwa Goethe, den ich tatsächlich eher als Despoten sehe – und dessen Frauenfiguren ich unglaublich langweilig finde“, sagt Gerlinger. alm
Die letzte Fontane-Lounge vor der Sommerpause findet am heutigen Donnerstag, 17. Juli, im Café Eden, Lennéstraße 32 statt. Der Abend beginnt um 19 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: