zum Hauptinhalt

Kultur: Fontane-Archiv kauft 23 Briefe des Schriftstellers

Das Potsdamer Theodor-Fontane-Archiv hat auf einer Auktion in Basel 23 Briefe des Schriftstellers ersteigert. Die Schriftstücke stammen aus der Zeit zwischen 1879 und 1890.

Stand:

Das Potsdamer Theodor-Fontane-Archiv hat auf einer Auktion in Basel 23 Briefe des Schriftstellers ersteigert. Die Schriftstücke stammen aus der Zeit zwischen 1879 und 1890. Sie waren an den Literaturhistoriker und Publizisten Gustav Karpeles adressiert, wie das Kulturministerium am Donnerstag in Potsdam mitteilte. In den Briefen berichte Fontane detailliert über seine Schreibabsichten. Damit seien auch Einblicke in seine Arbeitsweise möglich. Der Ankauf der Briefsammlung wurde mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder sowie des Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht. Angaben zum Kaufpreis machte das Ministerium nicht.

Das Fontane-Archiv ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Brandenburg. Das Archiv sammelt und erschließt unter anderem Handschriften und Literatur des Schriftstellers. Die Sammlung verfügt eigenen Angaben zufolge über rund 80 Prozent der derzeit bekannten Briefhinterlassenschaft Fontanes. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })