zum Hauptinhalt

Kultur: Geld für die Kultur

Anträge müssen bis Ende November vorliegen

Stand:

Auch im kommenden Jahr vergibt der Fachbereich Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam Fördermittel zur Durchführung innovativer kultureller Projekte. Gefördert werden Projekte aus den Genres Musik, Darstellende Kunst/Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Film und Medien, Soziokultur, kulturelle Bildung, kulturelles Gedächtnis sowie interkulturelle und genreübergreifende Projekte. Antragsberechtigt sind sowohl Vereine, Gruppen und Einzelpersonen, die ihren Wohnsitz in Potsdam haben. Die Projekte müssen in der Landeshauptstadt durchgeführt werden.

Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln ist, dass der Antragsteller einen Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent für das Projekt aufbringt. Die Höhe der beantragten Fördermittel unterliegt keiner Obergrenze, sollte aber aufgrund der begrenzten Mittel bei etwa 10 000 Euro liegen.

Die Auswahl der förderungswürdigen Projekte übernimmt der Fachbereich Kultur und Museum gemeinsam mit einer Fachjury, die aus unabhängigen Experten der Fachöffentlichkeit besteht. Die Auswahl erfolgt ab Januar 2014, sodass in der Regel im März 2014 mit der Entscheidung gerechnet werden kann.

Ziele der Förderung sei die Stärkung der kulturellen Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam, die Kooperation und Vernetzung der kulturellen Akteure untereinander sowie die Festigung der Identifikation der Potsdamer mit ihrer Stadt, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses. Zudem soll die Ausstrahlung der Landeshauptstadt in die Region und die Ausschöpfung des hohen kulturellen Potenzials für Bewohner und Gäste der Stadt intensiviert werden.

Abgabeschluss der vollständigen Förderanträge (Antragsformular, Projektbeschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan) für das Jahr 2014 ist am Freitag, dem 29. November. Förderanträge, die später eingereicht werden, finden keine Berücksichtigung. Verbindliche Antragsformulare sind im Internet unter www.potsdam.de erhältlich oder im Sekretariat des Fachbereichs Kultur und Museum in der Hegelallee 9. PNN

Weitere Informationen zum Förderverfahren sowie zur persönlichen Projektberatung, unter Tel.: (0331) 28 933 43 oder diana.mueller@rathaus.potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })