Kultur: Gold für Filmmusik von der HFF
Einen beachtlichen Erfolg hat der Filmmusikstudent Felix Raffel von der Potsdamer Filmhochschule (HFF) auf dem International Film Music Festival „Ciudad de Ùbeda“ erzielt. Für die Musik zum HFF-Film „The Boy Who Wouldn’t Kill“ erhielt er auf dem Festival im spanischen Ùbeda den Jerry Goldsmith Award 2010 in der Kategorie „Short - Live Action“.
Stand:
Einen beachtlichen Erfolg hat der Filmmusikstudent Felix Raffel von der Potsdamer Filmhochschule (HFF) auf dem International Film Music Festival „Ciudad de Ùbeda“ erzielt. Für die Musik zum HFF-Film „The Boy Who Wouldn’t Kill“ erhielt er auf dem Festival im spanischen Ùbeda den Jerry Goldsmith Award 2010 in der Kategorie „Short - Live Action“. Felix Raffel erhielt den Preis aus den Händen des Oscarpreisträgers Michael Giacchino. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein HFF-Absolvent den Jerry Goldsmith Award erhalten: Stefan Maria Schneider erhielt ihn für seine Musik zum Animationsfilm „Our Wonderful Nature“ (HFF 2008, Regie: Tomer Eshed).
Bei dem diesjährigen HFF-Siegerfilm „The Boy Who Wouldn’t Kill“ handelt es sich um einen 30-minütigen Kurzfilm, der 2008 in Zusammenarbeit von DFFB und HFF entstand, Regie hatte dabei Linus de Paoli von der DFFB. Der Film spielt irgendwann nach dem Tag des jüngsten Gerichts. Anjo lebt mit seiner Familie in der Einöde auf einer Hühnerfarm und träumt von einem Leben in der Zivilisation, von der er nicht einmal weiß, ob es sie noch gibt. Als sich die Gelegenheit ergibt, bricht er zu einer Reise auf, die ihn und sein Leben für immer verändern wird.
Der 1983 in Neumünster geborene Felix Raffel lernte bereits mit fünf Jahren Klavierspielen. Mit zehn Jahren erhielt er ein Stipendium für Komposition der Yamaha Music Foundation, das ihm ermöglichte, sechs Jahre lang Unterricht zu nehmen. Felix Raffel studierte Klassisches Piano an der Universität für Musik und Theater in Hannover und gewann erste Preise auf internationalen Klavierwettbewerben. Zurzeit studiert er Filmkomposition an der HFF. Seine Arbeiten liefen bereits erfolgreich auf internationalen Filmfestivals.
Für die diesjährigen Jerry Goldsmith Awards war Felix Raffel auch in der Kategorie „Advertisement/Promotional“ mit einem Social-Spot nominiert. Die „Jerry Goldsmith Awards“ werden alljährlich in sieben Kategorien vergeben. Dieses Mal waren gleich vier Potsdamer HFF-Studenten aus dem Studiengang Filmmusik für die begehrten Trophäen nominiert. Kix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: