zum Hauptinhalt

Kultur: Großer Erfolg für das Hans Otto Theater

Die Auswahlkommission des 9. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffens Augenblick mal!

Stand:

Die Auswahlkommission des 9. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffens Augenblick mal!'', bestehend aus den beiden Kuratoren Petra Fischer und Jürgen Zielinski, hat ihre Entscheidung über jene zwölf Theaterproduktionen bekannt gegeben, die vom 2. bis 7. Mai 2007 im Rahmen des im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstalteten Festivals in Berlin gezeigt werden. Grundlage für die Entscheidung der Kuratoren bildeten ihre „ästhetischen, kulturpolitischen und pädagogischen Ideale eines Theaters für Kinder und Jugendliche“. Laut Jury-Entscheidung wird das Hans Otto Theater mit der Uraufführung „Wir alle für immer zusammen“, einem Stück nach der Romanvorlage von Guus Kuijer unter der Regie von Philippe Besson auf dem Festival vertreten sein.

Die ausgewählte Inszenierung haben nach Ansicht der Kuratorin Petra Fischer die „Komplexität der Welt, in der wir alle leben“, zum Thema. Sie und die anderen Inszenierungen geben den Kindern einen „Einblick in unsere Welt und damit die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dieser, den sie sonst in dieser Form nicht haben. Stets geht von den Inszenierungen der Impuls aus, dass es sich lohnt zu leben, das eigentliche Leben anzupacken, auch wenn es noch so schwer ist“. Das elfjährige Mädchen Polleke, das in seiner Freizeit dichtet und in dessen Leben einiges schief zu laufen beginn, steht im Mittelpunkt von „Wir alle für immer zusammen“.

Der Autor Guus Kuijer wurde für diesen Roman, für den Regisseur Philippe Besson und der Dramaturg Andreas Steudtner nun eine eigene Bühnenfassung entwickelt haben, 2002 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die Jury des 9. Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffens hatte sich nach einjähriger Sichtung von über 100 Theatervorstellungen in ganz Deutschland für zwölf – statt wie sonst zehn – Inszenierungen entschieden.

Das Kinder- und Jugendtheater des Hans Otto Theaters, seit 1999 unter der künstlerischen Leitung von Regisseur Philippe Besson, war auch beim 6. und 7. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen 2001 und 2003 vertreten – 2001 mit „Shocking Heads“, 2003 mit „Fluchtwege“ und „Höchste Eisenbahn“. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })