Kultur: Ich steh an deiner Rippe hier
„Killen&Chillen“ im Viktoriagarten
Stand:
Überall stimmen sich die Menschen auf ein besinnliches Weihnachtsfest ein, nur beim Krimiwohlfühlprogramm „Killen&Chillen“ im Viktoriagarten müssen die Herrschaften mal wieder aus der Reihe tanzen. Unter dem Motto „Ich steh an deiner Rippe hier“ werden sich Tini Anlauff, Autorin dreier Potsdam-Katzenkriminalromane, und Dirk Becker, Kulturredakteur dieser Zeitung, am heutigen Mittwoch wieder fünf Kriminalromane vornehmen und diese dem Expertencheck unterziehen. Geht es sonst schon nicht gerade zimperlich zu bei diesen mehr oder weniger empfehlenswerten Mordgeschichten, stehen an diesem Abend auch noch „pathologische Kriminalfälle“ auf dem Programm. Es reicht also nicht, dass Mord und Totschlag literarisch regieren, nun müssen auch noch die sterblichen Überreste der Opfer detailliert auf dem Seziertisch untersucht werden.
Bei Tini Anlauff und Dirk Becker sind das Kathy Reichs’ „Hals über Kopf“ und Simon Becketts „Leichenblässe“, Colin Cotterills „Dr. Siri und seine Toten“, Gisa Klönnes „Unter dem Eis“ und – wahrscheinlich ganz spektakulär – unter dem Titel „Todsicher“ die „erstaunlichsten Fälle der Rechtsmedizin“. Wie immer werden die Viktoriagärtnerinnen Frau Müller und Frau Schneider aufschlussreiche und in diesem Fall hoffentlich nicht allzu unappetitliche Textstellen aus den Romanen lesen, über die sich Frau Anlauff und Herr Becker kritisch, humorvoll und natürlich immer geistreich austauschen. Und weil mit dem festlichen „Ich steh an deiner Rippe hier“ gleichzeitig das zweijährige Jubiläum von „Killen&Chillen“ gefeiert wird, kann vielleicht auch mit einer Zwischenbilanz gerechnet werden. Schließlich sind die Herrschaften mit dem Anspruch an den Start gegangen, das Geheimrezept für einen erfolgreichen Kriminalroman zu entschlüsseln. PNN
„Killen&Chillen“ am heutigen Mittwoch, 20 Uhr, in der Buchhandlung Viktoriagarten, Geschwister-Scholl-Straße 10. Der Eintritt kostet 4,99 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: