zum Hauptinhalt

Kultur: In Potsdamer Kirchen: Musik am Karfreitag

Bachs „Crucifixus“ aus der h-Moll-Messe hat das Wolf-Ferrari Ensemble als Motto seiner ungewöhnlichen Passionsmusik für Streichquartett und Orgel für den morgigen Karfreitag um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche, Nansenstraße, gewählt.

Stand:

Bachs „Crucifixus“ aus der h-Moll-Messe hat das Wolf-Ferrari Ensemble als Motto seiner ungewöhnlichen Passionsmusik für Streichquartett und Orgel für den morgigen Karfreitag um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche, Nansenstraße, gewählt. In ihr erklingen langsame, meditative und dramatische Sätze für Streichquartett aus verschiedenen Epochen von der Klassik bis zur Moderne. Umrahmt und verknüpft werden sie durch das Zentralmotiv der Bachschen Komposition, den in sieben – den letzten Worten Jesu am Kreuz zugeordneten – Zwischenspielen als Ostinato des Programms wiederkehrenden Lamento-Baß.

Am morgigen Karfreitag,singt um 18 Uhr der Knabenchor Frankfurt/Oder Passionsmusik in der Nikolaikirche. Der Chor gehört zur Singakademie Frankfurt und war mehrfach Gast in Potsdam. Zu Gehör kommen Vokalwerke von Joh. Michael Bach, J.S.Bach, Lotti, Schubert, Rheinberger und Mendelssohn. An der Orgel: Nikolaikantor Björn O. Wiede. Die Leitung hat Dr. Jürgen Hintze.

Bereits um 15 Uhr gibt es in der Friededenskirche Sanssouci eine Musik zur Sterbestunde Jesu. Mitwirkende: der coro campanile, Wolfgang Hasleder, Violine, Kirstin Lagemann, Oboe. Leitung und Orgel: Matthias Jacob. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })