Kultur: Jazz am Brandenburger Tor zum Auftakt
Die Eröffnung des Potsdamer Jazz Festivals findet am morgigen Samstag ab 15 Uhr in historischer Atmosphäre auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor statt.Zum Einstieg spielt das Landesjugendjazzorchester – kurz LaJJazzO genannt – gemeinsam mit Pascal von Wroblewski.
Stand:
Die Eröffnung des Potsdamer Jazz Festivals findet am morgigen Samstag ab 15 Uhr in historischer Atmosphäre auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor statt.
Zum Einstieg spielt das Landesjugendjazzorchester – kurz LaJJazzO genannt – gemeinsam mit Pascal von Wroblewski. Danach gibt es Jazz aus Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia vom Angelo Lazzeri Trio. Nach einem musikalischen Abstecher mit Ostwind geht die Klangreise nach Norden weiter: das Lumi Quartett aus Jyväskylä (ebenfalls Partnerstadt Potsdams) präsentiert Jazz auf finnisch. Höhepunkt und Abschluss des Abends ist noch einmal Pascal von Wroblewski, die dann mit ihrer eigenen Band, den Nu Standards, musiziert. Zu hören sind Standarts der Rockmusik aus den 70er Jahren. Songs von Deep Purple, Eric Clapton oder den Doors hüllen die Musiker in moderne Jazzgewänder.
Diese Jazzreise durch Europa ist der Auftakt für zahlreiche anspruchsvolle Konzerte, die bis zum 15. September stattfinden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: