zum Hauptinhalt

Kultur: „Kabale und Liebe“ erstmals im neuen Thater

Friedrich Schillers Schauspiel „Kabale und Liebe“, in der Inszenierung von Gisbert Jäkel, wird am morgigen Mittwoch, um 19.30 Uhr, erstmals im neuen Hans Otto Theater zu sehen sein.

Stand:

Friedrich Schillers Schauspiel „Kabale und Liebe“, in der Inszenierung von Gisbert Jäkel, wird am morgigen Mittwoch, um 19.30 Uhr, erstmals im neuen Hans Otto Theater zu sehen sein. Premiere dieser klassisch angelegten Produktion, die in besonderem Maße der Sprache Friedrich Schillers vertraut, war in der vergangenen Saison im Theaterhaus Am Alten Markt. Die zentralen Rollen des sich liebenden Paars Ferdinand und Luise werden von Moritz Führmann und Adina Vetter gespielt. Letztere ist mittlerweile festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, wird in Potsdam jedoch als Gast weiterhin die Luise – eine Traumrolle für jede junge Darstellerin – spielen.

Im Mittelpunkt von „Kabale und Liebe" steht die Liebe des jungen Präsidentensohns Ferdinand von Walter zur Tochter des Stadtmusikus, Luise Miller. Da Ferdinands Vater, Präsident von Walter (Klaus Manchen als Gast), gänzlich andere – und standesgemäßere – Pläne mit seinem Sprössling hat, wird die Mesalliance der beiden Liebenden bald zum Politikum.

Weitere Aufführungstermine sind am 24. Oktober und 4. November, jeweils um 19.30 Uhr. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })