Kultur: Kinder erkunden Kirchen Uraufführung im Industriemuseum
In diesem Schuljahr werden Schulkinder eingeladen, Kirchenräume der Potsdamer Innenstadt zu erkunden. Dabei sollen Kinder-Kirchenführer entstehen.
Stand:
In diesem Schuljahr werden Schulkinder eingeladen, Kirchenräume der Potsdamer Innenstadt zu erkunden. Dabei sollen Kinder-Kirchenführer entstehen.
In der St. Nikolaikirche wird es dienstags (ab 11. September, außer in den Ferien) ein wöchentliches Angebot für Kinder der 1.-6. Klasse geben. Von 17 bis 17.45 Uhr trifft sich die Gruppe. Das Zusammensein wird mit einer Abendandacht abgeschlossen werden, zu der auch Eltern und Geschwister eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung über 0178 / 566 66 72. Veranstalter: Kinder-u. Jugendarbeitsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Potsdam. PNN
Ein Sonderkonzert der Brandenburger Symphoniker unter Leitung des Generalmusikdirektors Michael Helmrath findet am morgigen Sonntag um 20 Uhr im Industriemuseum Brandenburg an der Havel, Carl-Reichstein-Straße, statt. Dazu laden das Brandenburger Theater und der Förderverein Brandenburger Symphoniker e.V. ein. Höhepunkt des Konzertes wird die Uraufführung eines Orchesterwerkes des Preisträgers des „2. Brandenburger Komponistenpreises“ Ondrej Adámek aus Prag/Paris sein, den die Jury des Komponistenwettbewerbs der 2. Brandenburger Biennale aus weltweit 286 Bewerbern gekürt hat. Adámek wurde 1979 in Prag geboren, studierte an der Prager Musikakademie. Seit 2000 führt er seine Studien sowohl der Komposition und der Elektroakustischen Musik als auch der Orchestration, Improvisation, Analyse und der Indischen Musik am Conservatoire de Paris fort.
Auf dem Programm steht auch Jean Sibelius Schauspielmusik zu dem Drama „Kuolema" von Arvid Järnefelt. Die vier verschiedenen Teile dieser Komposition (Waise romantique, Szene mit Kranichen, Canzonetta, Valse triste) werden im Erdgeschoss bzw. direkt am Siemens-Martin-Ofen des Industriemuseums aufgeführt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: