zum Hauptinhalt

Kultur: Künstlergespräch mit Dan Peterman im Kunstraum

Der US-amerikanische Künstler Dan Peterman ist am Dienstag, dem 30. Juni, zu einem Künstlergespräch im Rahmen des „Artists in Residence am PIK“-Programms zu Gast in Potsdam.

Stand:

Der US-amerikanische Künstler Dan Peterman ist am Dienstag, dem 30. Juni, zu einem Künstlergespräch im Rahmen des „Artists in Residence am PIK“-Programms zu Gast in Potsdam. Peterman lebt und arbeitet in Chicago. Bis Anfang Juli ist er Gastkünstler am PIK und in der Schiffbauergasse Potsdam. Er hat sowohl in den USA als auch international an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen.

Für viele seiner der Minimal Art verwandten Arbeiten, die gleichermaßen als Skulptur wie als benutzbares Objekt interpretiert werden können, hat er wiederholt recycelte Materialien verwendet. So formuliert er eine materialisierte Kritik an der Gleichgültigkeit im Umgang mit umweltbelastenden Abfällen. Im Künstlergespräch wird Peterman Einblick geben in seine Arbeitsmethoden, Materialien und Prozesse, vor allem aber die Rolle von Nach-Gebrauchs-Plastik anhand einiger seiner aktuellen Projekte erläutern. Außerdem werden Ausschnitte aus Alain Resnais’ Film „Le chant du styrène“, den dieser 1958 für den französischen Konzern Pechiney produziert hat, sowie der Kurzfilm „Powers of Ten“ von Charles und Ray Eames aus dem Jahr 1977 gezeigt. Das Gespräch wird übersetzt aus dem Englischen. Es findet am 30. Juni 2015 um 19 Uhr im Kunstraum, Schiffbauergasse 4 d, statt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })