zum Hauptinhalt

Kultur: Kunstverein mit neuem Vorstand Carsten Hensel

leitet jetzt den BKV

Stand:

Der Künstler Carsten Hensel ist neuer Vorsitzender im Brandenburgischen Kunstverein Potsdam e.V. (BKV). Zu seiner Stellvertreterin wurde Katja Dietrich-Kröck bestimmt, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Als Schatzmeisterin fungiert Silke Albrecht, die für den Verein bis Ende 2010 als Geschäftsführerin tätig war. Darüber informierte der BKV in einer aktuellen Pressemitteilung.

Mit der Neuwahl schiedt nach langjähriger Mitarbeit Astrid Mania aus dem Vorstand aus. Die Kritikerin, Übersetzerin und Kuratorin hatte seit 2008 eine Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen für den Verein konzipiert, darunter Projekte wie die Präsentationen der Künstlerinnen Joëlle de La Casinière und Channa Horwitz 2009 und der gemeinsam mit Silke Albrecht realisierte Beitrag zum deutsch-französischen Kooperationsprojekt „Trust!“.

Mit der Neuwahl Katja Dietrich-Kröcks gewinnt der BKV eine prominente Akteurin der Potsdamer Kulturszene für seinen Vorstand hinzu. Die Koordinatorin für die Kreativwirtschaft in der Zukunftsagentur Brandenburg ist seit über 20 Jahren in der Potsdamer Kultur- und Kreativszene unterwegs. Seit den frühen 90er Jahren war Katja Dietrich-Kröck am Aufbau des Potsdamer Kulturstandortes Schiffbauergasse beteiligt und hatte zuletzt als künstlerische Leiterin das Programm der Galerie „Kunstraum Potsdam“ verantwortet, so der Verein in seiner Pressemitteilung.

Der Brandenburgische Kunstverein wurde 1993 gegründet und versteht sich als Bühne und Labor für junge zeitgenössische Kunst in und um Potsdam. Fast zehn Jahre nutzte der BKV Ausstellungsräume im Luisenforum an der Brandenburger Straße, bevor er im vergangenen Jahr in den Pavillon auf der Freundschaftsinsel wechselte und dort regelmäßig Ausstellungen präsentiert. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })