zum Hauptinhalt

Kultur: Kutscher Pfund lädt zum Spaziergang ein

Zu einem Spaziergang mit dem Kutscher Pfund entlang der „Preußenmeile“ lädt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Sonntag, den 13. August, um 11 Uhr, ein.

Stand:

Zu einem Spaziergang mit dem Kutscher Pfund entlang der „Preußenmeile“ lädt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Sonntag, den 13. August, um 11 Uhr, ein. Johann Georg Pfund – königlicher Leibkutscher Friedrichs des Großen und, zahlreichen Anekdoten zufolge, ebenso starrsinnig wie sein Herr – steigt von der Quadriga auf dem Portal des Kutschstalls Am Neuen Markt herab und führt im historischen Kostüm seine Gäste durch die historische Mitte Potsdams. Zahlreiche Anekdoten ranken sich um den stolzen „unverschämten Mann“, der schon in Neuruppin der Leibkutscher des damals noch Kronprinzen Friedrich war und es auch später über Jahrzehnte hinweg blieb.

300 Jahre preußische Geschichte werden lebendig auf dem etwa zweistündigen Spaziergang mit dem Kutscher Pfund. Er beginnt am großen Stadtmodell Potsdams in der ständigen Ausstellung „Land und Leute“ im Kutschstall, Am Neuen Markt und führt entlang am Areal des Stadtschlosses, dem Marstall und dem Stadtkanal zum ehemaligen Standort der Garnisonkirche. Anmeldung und Infos unter Tel: 0331/6208550.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })