zum Hauptinhalt

Kultur: La Luna

Morgen gibt es in der fabrik ein Vollmondfest

Stand:

Nach überstandener Mondfinsternis feiert die fabrik Potsdam die Rückkehr des allnächtlichen Begleiters. Mit Performances, Musik und AstroLabs zu Bewegung, Film und Foto verwandelt sich die fabrik am morgigen Samstag für einen Tag in einen erdfernen Ort:

So wird ab 16. 30 Uhr ins „Raumlabor“ zu „Astro Moves“ eingeladen. Große und kleine Raumfahrer können die Schwerelosigkeit testen, ihre Mondreise filmen und fotografieren und ihre eigenen Planeten bauen. Dabei helfen die Künstler Heike Isenmann, Petra Teckemeier, Heather MacCrimmon, Clea Wallis u.a.

Um 19 Uhr geht es weiter mit dem „Space Panorama“ von Andrew Dawson. Er bietet ein Meisterstück des Mime-Theaters für Jung und Alt. Das Größte steckt im Kleinsten, dachte sich Andrew Dawson, als er für ein Theaterfestival ein Stück entwickeln sollte, das auf einem Tisch Platz hat. So entstand seine Performance über das spektakulärste Raumfahrtabenteuer der Menschheitsgeschichte: die Apollo 11-Mission.

Geistreiches, humorvolles, assoziatives Musiktheater quer durch die Sujets der traditionellen und modernen „Mondbetrachtung“ erwartet den Besucher ab 20 Uhr zur „Mondflucht“ von und mit Schindelkilliusdutschke in der Regie von Matthias Rebstock. Auf der Suche nach lunaren Erleichterungen erinnern die drei Allround-Genies an Schicksale von zwei- und vierbeinigen Kosmo- und Astronauten, empfinden geradlinige und kreisförmige Theoriebildungen sinnlich nach und erinnern „Sternstunden“ des Wettlaufs ins All.

Zum Ausklang gibt es um 21.30 Uhr die interaktive Multimedia-Performance „Spacemen“ mit DudenDance sowie ab 22 Uhr Blue Moon Jazz mit KitchenGrooves and guests. PNN

Karten unter: Tel. 0331-240923, Eintritt 10 Euro/ erm. 7 Euro/bis 19 Jahre 3 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })