Kultur: Landesregierung unterstützt Laienchöre
Die Landesregierung fördert die brandenburgischen Laienchöre mit jährlich 40 000 Euro. Dieser Förderbetrag sei seit mehreren Jahren unverändert, sagte Kulturministerin Johanna Wanka auf eine parlamentarische Anfrage.
Stand:
Die Landesregierung fördert die brandenburgischen Laienchöre mit jährlich 40 000 Euro. Dieser Förderbetrag sei seit mehreren Jahren unverändert, sagte Kulturministerin Johanna Wanka auf eine parlamentarische Anfrage. Rein rechnerisch entfalle damit auf jeden der 241 Mitgliedschöre im Brandenburgischen Chorverband ein durchschnittlicher Förderbetrag von rund 166 Euro im Jahr. Daneben gebe es in diesem Jahr noch Fördergelder etwa für Wettbewerbe und Chorfeste in einer Gesamthöhe von 3550 Euro.
Die Landeszuschüsse werden unter anderem für Versicherungen und für Zahlungen an die Verwertungsgesellschaft GEMA eingesetzt, wie es weiter heißt. Darüber hinaus ermögliche der Chorverband seinen Mitgliedern mit den Geldern die Teilnahme an Weiterbildungen wie Chorleiterlehrgängen und Tagungen. Ansonsten würden die Chöre ausschließlich über die Chormitglieder selbst finanziert. Der monatliche Vereinsbeitrag liege zwischen 3 und 15 Euro. Die SPD-Abgeordnete Tina Fischer hatte in ihrer Anfrage darauf hingewiesen, dass Berlin jährlich 910 000 Euro für die Chorförderung ausgibt.ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: