zum Hauptinhalt

Kultur: Landschaften auf Papier

Eisermann-Ausstellung im Pomona-Tempel

Stand:

Dem Potsdamer Künstler Stefan Eisermann (1943-1998) ist ab 21. März eine Ausstellung im Pomonatempel auf dem Pfiingstberg gewidmet. Die Eröffnung findet am Karfreitag um 14.30 Uhr statt.

Im Jahr 2008 ist zweier Ereignisse zu gedenken: des 65. Geburtstages am 17. April sowie des 10. Todestages am 12. Oktober von Stefan Eisermann. In bisherigen Ausstellungen ist ein Aspekt seines Schaffens unberücksichtigt geblieben, der im Pomonatempel eine besondere Hinwendung verdient. Es geht um Landschaftsbilder auf Papier, die Eisermann unter dem Eindruck seiner Reisen gemalt hat. Bemerkenswert ist das ausschließliche Reagieren auf die erfahrene Landschaft. Eisermann ließ sich auf die Natur ein, indem er den ansonsten anzutreffenden autobiographischen Bezug außer acht gelassen hat. Die Bilder spiegeln die Hingabe und Offenheit des Malers für Landschaften in Italien und Deutschland – von selten entspannter Atmosphäre.

Der Potsdamer Kunstverein erschließt seit 1998 den künstlerischen Nachlass des in Rostock geborenen und in Potsdam gestorbenen Malers.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })