Kultur: Legenden im Lindenpark
Punkbands hängt allgemein der Ruf an, ziemlich kurzlebig zu sein – umso besser, wenn diesen Freitag im Lindenpark die Veteranen des Punk zum Konzert bitten: Zum „Punkrock-Bash“ werden keine Geringeren als die Legenden Die Skeptiker und Dritte Wahl erwartet, unterstützt von den nicht minder legendären ddp, vormals Der Dicke Polizist.Die Rostocker Dritte Wahl standen erstmals 1988 auf der Bühne und sind seitdem nicht mehr von einschlägigen Festivals wegzudenken.
Stand:
Punkbands hängt allgemein der Ruf an, ziemlich kurzlebig zu sein – umso besser, wenn diesen Freitag im Lindenpark die Veteranen des Punk zum Konzert bitten: Zum „Punkrock-Bash“ werden keine Geringeren als die Legenden Die Skeptiker und Dritte Wahl erwartet, unterstützt von den nicht minder legendären ddp, vormals Der Dicke Polizist.
Die Rostocker Dritte Wahl standen erstmals 1988 auf der Bühne und sind seitdem nicht mehr von einschlägigen Festivals wegzudenken. Das Markenzeichen sind intelligente deutsche Texte und nach vorn gehender Punkrock - wer die „Roggen Roll“-Nordlichter einmal erlebt hat, wird so schnell nicht die Finger von ihnen lassen können. Seit dem unerwarteten Tod des Bassisten Busch’n im Jahr 2005, der gebührend vom Crushing-Caspars-Gitarristen Stefan Ladwig ersetzt wurde, nehmen die Jungs von der Küste weiter Kurs in Richtung Klassiker.
Die Berliner Band Die Skeptiker wurde 1986 gegründet und zählt zu den Urgesteinen der DDR-Untergrundszene. Mehr als zehn Alben wurden seitdem auf den Markt gebracht, und die Band hat immer noch kein Stück ihrer Attraktivität verloren. Die letzten Monate hat die Band am neuen Album „Aufsteh’n“ gearbeitet, von dem sie mit Sicherheit einige Stücke zum Besten geben wird. Sänger Eugen Balanskats charakteristische Stimme mit den oftmals kryptischen und hochpolitischen Texten ist nicht nur Alleinstellungsmerkmal, sondern Garant für ein mitreißendes Konzert.
Dass ddp aufgrund ihres Namens oftmals der Funpunk-Szene zugeordnet werden, tut der Band unrecht, besticht sie doch durch ausgeklügelte deutsche Texte und durchaus pogotauglichem Punkrock. Die 1993 gegründete Kapelle brachte erst im vergangenen Jahr das Album „Tempo Alter!“ raus – der Name ist auf alle Fälle Programm. Einen Dresscode gibt es nicht – man muss also nicht unbedingt mit Lederjacke und Irokesenschnitt aufkreuzen. Oliver Dietrich
Dritte Wahl, Die Skeptiker und ddp am morgigen Freitag, 21 Uhr, im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76-78. Karten im VVK 14 Euro plus Gebühren, 17 Euro an der Abendkasse
Oliver Dietrich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: